Sekundärschall- und Erschütterungsuntersuchung und Einfügedämmmaß
Der Bahnhof Ülemiste in Tallinn wird die Endstation von Rail Baltica sein, einer Eisenbahnverbindung durch die Baltischen Staaten, die voraussichtlich im Jahr 2030 eröffnet wird. Hochgeschwindigkeitszüge der Rail Baltica werden die drei baltischen Hauptstädte über die neue Normalspurbahn mit Polen verbinden. Der Endbahnhof Ülemiste wird von Zaha Hadid Architects entworfen.
VCE wurde beauftragt, eine detaillierte Sekundärschall- und Erschütterungsuntersuchung für das Bahnhofsgebäude durchzuführen, einschließlich eines numerischen 3D-Prognosemodells mit dem Ziel, die erforderlichen Einfügedämmmaße im Gleis zu definieren, um zukünftige Nutzer des Bahnhofsterminals bestmöglich zu schützen . Das Projekt wird im Auftrag der Sealable Solutions GmbH, einem Anbieter von Unterschottermatten, durchgeführt.
Lage. Ülemiste, Estland
Auftraggeber. Sealable Solutions GmbH
Leistung VCE. Schall- und Erschütterungsprognose, Numerische Simulation
Visualisierung Ülemiste Station © Zaha Hadid Architects