Doha Metro

Doha, Katar

Im Rahmen der Phase 1 des Projekts Metro Doha werden vier U-Bahnlinien auf einer Gesamt­gleislänge von 172 km errichtet. Der Oberbau wird als Feste Fahrbahn System Porr bzw. abschnittsweise als Masse-Feder System ausgeführt. Die Planung umfasst Tunnel­strecken, freie Strecken, Oberbau auf Via­dukten und Weichenbereiche und deren Übergangs­bereiche. Als Basis der Aus­legung der Festen Fahr­bahn wird die vorhandene Strecken­planung über­arbeitet und angepasst.

Zur Sicherstellung der Schutzziele von Erschüt­ter­ungen, Sekundärschall und Luftschall werden von VCE Unter­suchungen zur Erfordernis von Emissions­min­der­ungs­maßnahmen durchgeführt (z.B. Masse-Feder Systeme). Als Grundlage dieser Berechnungen wurden umfangreiche messtechnische Untersuchungen vor Ort durchgeführt.

Auftraggeber: Porr Qatar Construction WLL

Leistung: Projektentwicklung und Systemkonfi­gura­tion, Konzept- und Ausführungsplanung gesamter Oberbau, Streckenplanung, Schall- und Erschütter­ungsschutzplanung, Messtechnische Untersuchungen vor Ort