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Melbourne Metro Tunnel Project

Melbourne Metro Tunnel Project

PROJEKT DES MONATS AUGUST 2023 | Das Melbourne Metro-Tunnelprojekt (MMTP) umfasst zwei Eisenbahntunnel, jeweils neun Kilometer lang, die Kensington und South Yarra in Melbourne, Victoria, miteinander verknüpfen.

Dieses Projekt ist ein wesentlicher Teil der umfassenderen Bahnverbindung von Sunshine nach Dandenong. Im Rahmen dieses Projekts wurden zusätzlich mehrere unterirdische Bahnhöfe erbaut, darunter Anzac (St Kilda Road), Town Hall (CBD South), State Library (CBD North), Parkville und Arden.

Die spezielle Trassenführung der MMTP unter dem urbanen Zentrum von Melbourne bringt eine Reihe technischer Herausforderungen mit sich. Diese umfassen steile Steigungen und anspruchsvolle Bögen in unmittelbarer Nähe zu empfindlichen Empfängern an der Oberfläche. Zudem fehlt ein direkter Zugang für die Lieferung von Gleiskomponenten oder das Einbringen von großen Betonmengen. Diese Gesichtspunkte haben zur Wahl des GTP - Feste Fahrbahn Systems (PORR) geführt, das in der Lage ist, die spezifischen Anforderungen bezüglich Bodenschall und Vibrationen zu erfüllen und präzise Gleisgeometrietoleranzen einzuhalten.

Die Bauausführung und der Einbau der Festen Fahrbahn lag in den Händen der CYP (Cross Yarra Partnership), die auch als Auftraggeber für Vossloh und Porr fungierten. Diese waren verantwortlich für die Konzeption der Festen Fahrbahn und Masse-Feder-Systeme (MFS). Zudem beinhaltete ihre Rolle die Produktion von Gleistragplatten sowie die Bereitstellung von Schienenbefestigungen. Als Auftragnehmer von Porr zeichnete sich VCE Für das Design verantwortlich.

Im Aufgabenbereich von VCE lag die Systemplanung der Gleistragplatten, die sowohl für normale als auch für erhöhte Erschütterungsdämpfungsanforderungen ausgelegt waren. Um besonders hohe Anforderungen zu erfüllen, wurde ein Masse-Feder-System eingesetzt, das ebenfalls in der Planung berücksichtigt wurde. Hierbei kam erstmals eine Methode zur Anwendung, bei der Fertigteile der Massenplatte durch ein Post-Tensioning-Verfahren zu längeren Abschnitten verbunden wurden, um zeitaufwändigere In-situ-Verfahren zu umgehen. Auch die präzise Planung der Anordnung der Gleistragplatten und der vorgefertigten MFS-Elemente (speziell bei Übergängen und Bögen), unter Berücksichtigung von Kabelquerungen und Entwässerungsschächten, gehörte zu ihren Aufgaben.
 

LAGE

Melbourne, Australien

AUFTRAGGEBER

Porr Bau GmbH

LEISTUNG

Detailplanung Gleisbau Feste Fahrbahn, Planung Masse-Feder-System
 

Metro Melbourne, Baustellenbesuch von Rob Bien (Vossloh) und Dietmar Bobacz (VCE) im Juni 2023, außerhalb des Tunnels im Bereich des Schotteroberbaus
Baustellenbesuch von Rob Bien (Vossloh) und Dietmar Bobacz (VCE) im Juni 2023, außerhalb des Tunnels im Bereich des Schotteroberbaus
Metro Melbourne
Feste Fahrbahn in doppeltem Bogen