Günther Achs neuer Geschäftsführer VCE

VCE erweitert Geschäftsführung

Mit Günther Achs erweitert VCE ab sofort die Geschäftsführung. Gemeinsam werden so weitere wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung gesetzt.

Seit Oktober 2022 erweitert Günther Achs (43) die Geschäftsführung bei VCE. Bisher wurden die Mitarbeiter:innen bei VCE von Wolf-Dietrich Denk, Dieter Pichler und Robert Schedler geführt. Die Geschäftsführung besteht nun aus vier Personen. Innerhalb von zehn Jahren ist Herr Achs vom Prokuristen zum Gesellschafter in die Geschäftsführung bei VCE und den Tochtergesellschaften aufgestiegen. Günther Achs hat an der TU Wien Bauingenieurwesen studiert und bringt mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager mit. Günther Achs hat den Bereich Akustik, Baudynamik, Bauphysik und Messtechnik seit Firmeneintritt im Jahr 2005 bei VCE maßgeblich weiterentwickelt. Er verantwortet zukünftig auch die Bereiche Verkehrsplanung und Geotechnik.

Mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu mehr Lebensqualität
In der neuen Position als Geschäftsführer sieht Herr Achs seine Aufgabe darin, Nach¬haltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung im Bauwesen maßgeblich voranzutreiben. Wie in der Unternehmensvision fest verankert, ist es ein wesentliches Ziel die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu erhöhen. „Unsere Mitarbeiter:innen sind die Basis für den Unternehmenserfolg und wir wollen sie ermutigen neue Arbeitsmethoden, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln - den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt“, so Herr Achs und ergänzt: „Auf diese Weise konnten wir in den letzten Jahren unser Leistungsangebot im Bereich Umweltingenieurwesen und Digitalisierung wesentlich ausbauen und einen Beitrag zu unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung leisten.“ Die Digitalisierung dient dabei als Beschleunigungsfaktor, um Prozesse effizienter zu gestalten, die Qualität der Dienstleistungen zu erhöhen und Bauvorhaben für Auftraggeber:innen erfolgreich abzuwickeln.

Positiv in die Zukunft blicken
Aufgrund der aktuellen Marktlage unter der Berücksichtigung von Pandemie, Inflation und Krieg sieht Günther Achs viele Herausforderungen, aber auch Chancen. In Hinblick auf den stetig wachsenden Personalmangel positioniert sich VCE als moderner Arbeitgeber. Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle sind eine Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen einzugehen und ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. „Mit Flexibilität, Qualität und Innovation ist VCE als interdisziplinäres und internationales Unternehmen auf schnell verändernde Märkte gut vorbereitet.“, so Günter Achs.