Direkt zum Inhalt
Chenab Bridge – Kabelkran

Chenab Bridge – Kabelkran

Jammu, Indien
Bau der höchsten Eisenbahnbrücke der Welt.
Chenab Bridge – Kabelkran
Chenab Bridge – Kabelkran
Chenab Bridge – Kabelkran

Die 460 m weit gespannte und 330 m hohe Bogenbrücke ist Teil der Eisenbahnstrecke Jammu–Srinagar im Himalajagebiet von Indien. Für den Bau und die spätere Wartung der Bogenbrücke wurden zwei Kabelkrantraversenanlagen installiert.

Die Spannweite der Hauptseile beträgt 915 m, die Pylone an den Enden weisen Höhen von 120 m bzw. 100 m auf. Das Tragsystem besteht aus je zwei abgespannten Pylonen an jeder Seite des Flusses, zwischen denen der Kabelkran mittels Fahr- und Tragseilen hin- und herfährt. Der Kabelkran ist für den Lastentransport entlang der Seiltrasse konzipiert. Die Traversen sind 40 m lang mit einer Tragkraft am Haken von je 20 Tonnen. Es wurden zwei derartige Anlagen nebeneinander installiert, welche auch gemeinsam im Tandem betrieben werden können.

VCE war bei dem Projekt für die Detailplanung der zwei Kabelkrananlagen sowie die Bauüberwachung der Pylonerrichtung verantwortlich. Es ist dies die größte, jemals gebaute Kabelkrananlage der Welt.

 

More projects

Nordsee, UK
Santiago de Chile, Chile
Forschungsprojekt, Österreich